Suchmaschinenoptimierung

Die funktionellste und optisch ansprechenste Seite nutzt nicht ihr ganzes Potential, wenn Niemand sie findet.

 

Mit unserer Suchmaschinenoptimierung helfen wir Ihrer Präsenz dort zu sein, wo sie gesucht wird!

Was bedeutet Suchmaschinen-Optimierung?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO (englisch für Search Engine Optimization) bezeichnet Techniken und Maßnahmen, die bewirken, dass eine Internetpräsenz besser und leichter gefunden werden kann, sorgt also dafür, dass sich die Platzierung in der Auflistung der Suchergebnisse verbessert.

Optimierte Webseiten erreichen die Zielgruppe perfekt und haben somit deutlich mehr Besucher.

Warum ist SEO so wichtig?

95
Nur ein Platz auf der ersten Seite zählt. 95% der Suchenden klicken nur die Ergebnisse auf der ersten Seite an.

Daher ist es enorm wichtig, mit den wichtigsten Suchbegriffen auf der ersten Seite zu stehen.

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33% der Suchmaschinen-Nutzer klicken den ersten Treffer ihrer Suche an.

Der Zweite Treffer wird nur noch von 17% geklickt. Dieser Wert halbiert sich bei jeder Platzierung. Daher ist es wichtig, relativ weit oben zu stehen.

SEHPUNKT
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Die Vorgehensweise bei der Suchmaschinen-Optimierung

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Um zu wissen welche Maßnahmen angewandt werden sollten, ist es wichtig, langfristige Ziele zu setzen. Hierzu helfen ein paar einfache Fragen: Auf welcher Platzierung sollte die Seite in einem halben Jahr stehen? Wie viele Besucher pro Monat sollte die Präsenz haben? Wie hoch soll der Zuwachs sein?

 

BEISPIEL „Mit den zwei wichtigsten Begriffen sollte die Seite binnen zwei Monaten auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen“.

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Um die aktuellen Zahlen hierfür zu ermessen und die Optimierung zu jeder Zeit auswerten zu können, wird ein GOOGLE-ANALYTICS-KONTO erstellt. Hier wird detailliert aufgezeigt, wie viele Besucher die Seite in einem frei wählbaren Zeitraum hatte, wie viele neue Besucher die Seite hat und vor allem wie viele Besucher durch längere Aufenthalte verstärkt Interesse zeigen. Diese und viele weitere wichtige Daten zur Bewertung der Suchmaschinenoptimierung helfen diese stetig zu verbessern.

 

GOOGLE-ANALYTICS ist ein Tool mit welchem exakte Besucherzahlen, Zuwachs und Zeiten ausgewertet werden können.
Hierzu wird ein spezieller Code in den Quellco der der Internetpräsenz eingebunden.

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Der erste wichtige Schritt ist die Auflistung relevanter SUCHBEGRIFFE. Im Schnitt sollte jede Unterseite für ca. drei bis fünf Begriffe optimiert sein. Zusätzlich hilft es, Keywords mit Absicht falsch zu schreiben und diese ebenfalls zu optimieren. Potentielle Neukunden, die einen Tippfehler in ihrer Sucheingabe gemacht haben, stoßen so auf Ihre Seite.

 

Diese dadurch entstandenen Begriffe werden auch KEYWORDS genannt.

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Mit Hilfe der Begriffe werden nun in erster Linie die Texte, Überschriften und mitunter die jeweilige URL der Unterseiten umgeschrieben. In den weiteren Schritten werden die Metadaten eingepflegt, die weiterhin eine wichtige Rolle bei der Positionierung der Suchergebnisse spielen.

 

Als URL wird der Link oder Pfad der jeweiligen Seite, der in der Browserzeile angezeigt wird, bezeichnet.

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Anschließend wird auf die erneute INDEXIERUNG der Seite gewartet. Dies kann zwischen wenigen Tagen und einigen Wochen dauern. Die Seite wird dann, mit den optimierten Inhalten, in den Suchmaschinen neu gelistet und entsprechend besser positioniert. Eine einfache Web-Suche mit den jeweiligen Begriffen zeigt anschließend, wie viele Plätze gut gemacht werden konnten.

 

INDEXIERUNG Google indexiert in regelmäßigen Abständen alle Inhalte einer Präsenz, je aktueller diese sind, desto häufiger findet dieser Vorgang statt.

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Die Basis für eine erfolgreiche, kontinuierliche Optimierung konnte somit geschaffen werden. Der nächste Schritt ist die OFFPAGE-OPTIMIERUNG. Hierfür sollten mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse aus der Auswertung der OnPage-Optimierung genauere Ziele abgesteckt werden, um eine möglichst effiziente OffPage-Strategie zu erstellen. Gängige Möglichkeiten und Techniken die für die Strategie in Frage kommen und von Google (noch) nicht abgestraft werden, sind beispielsweise: Linkkauf, Linktausch und Linknetzwerke.

 

OFFPAGE-OPTIMIERUNG fasst eine Vielzahl von Techniken zusammen, die Methoden beschreiben, die eine Seite von außen optimieren.

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Es empfiehlt sich monatlich, besonders intensiv in den ersten sechs Monaten nach der OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung zu betreiben. Unter Einbeziehung gesammelter Daten aus dem Analytics-Konto und Suchergebnis-Positionen wird je nach Bedarf die Strategie leicht modifiziert, um das gesetzte Ziel möglichst effizient zu erreichen.

 

Aufgrund ständig wechselnder Such-Algorhythmen muss SEO kontinuierlich betrieben werden und die Strategie stetig angepasst werden.

Auszug aus unseren SEO Referenzen

3850

BESUCHER/MONAT

+ 250 im Vergleich zu 2015

 

Wir betreuen die Seite p-call.de seit November 2013. Diese erfreut sich seit dem dank exzellenter Suchmaschinenoptimierung an regem Zuwachs von neuen Besuchern. Das Callcenter P-CALL mit Sitz in Heilbronn und Stuttgart wird mit den Suchbegriffen „Callcenter Heilbronn“ unter den ersten Treffern angezeigt.

2550

BESUCHER/MONAT

+ 450 im Vergleich zu 2015

 

Beim BESTATTUNGSHAUS RAMSAIER aus Stuttgart verhält es sich ähnlich. Auch hier kämpfen viele Mitbewerber mit den schlagkräftigsten Keywords um die ersten Plätze. Auch hier weist unsere speziell entwickelte Strategie großen Erfolg auf. Mit sehr vielen Suchbegriffen ist ramsaier-bestattungen.de auf den ersten Plätzen.

Landingpages

Eine Landingpage ist ein hervorragendes Element, um die Suchmaschinenoptimierung auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung, also auf eine überschaubare Anzahl an Keywords, zu konzentrieren.

 

Basierend auf dem CD des Unternehmens wird eine Internetpräsenz, meist als Singlesite (alles auf einer mehr oder weniger langen Seite) aufgebaut und mit Inhalten, die die explizite Dienstleistung oder das Produkt betreffend, angereichert. Anschließend erfolgt die On- und Offpage-Optimierung mit dem Ziel, die Seite in kürzester Zeit auf eine gute Position zu bringen und dort zu halten.
Die Landingpage hat das Ziel, potentielle Kunden ansprechend über die Dienstleistung oder das Produkt zu informieren und diese entweder auf die Hauptseite des Unternehmens, oder zu einem Kontaktformular zu führen.
Auszug aus unseren Landingpage-Referenzen

Social SEO

Social SEO kann als Teil der OffPage-Optimierung angesehen werden, allerdings ist diese Disziplin ebenfalls ein sehr gutes Werkzeug, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Kurz erklärt befasst es sich mit dem Aufbau Suchmaschinen-wirksamen Links zur Hauptseite über soziale Netzwerke, also dem Teilen, bzw. der Bereitstellung von Inhalten.
Im Idealfall werden diese Inhalte weiter geteilt und verbreitet. Die erfolgreiche Vernetzung der Hauptseite in sozialen Netzwerken wirkt sich positiv auf die Position in den Suchmaschinen aus.

Unsere SEO Leistungen

Wir stehen Ihnen bei allen sieben Schritten mit Rat und Tat zur Seite und kümmern uns, ausgerichtet auf langanhaltende Effekte, um die OnPage- und die OffPage-Optimierung. Selbiges gilt bei der Konzeption und Realisierung von Landingpages und den Bereichen von Sozial SEO.
Darüber hinaus informieren wir Sie stetig über neue Techniken, die ebenfalls zu einer besseren Platzierung beitragen können.
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